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Brand Framework –
Starke Markenidentitäten,
eigenständige Markenerlebnisse

Unser Brand Framework definiert die verschiedenen Dimensionen der Brand Experience und dient als Rahmen für alle internen und externen Aktivitäten einer Marke. Das Ziel ist es, die Marke an allen Touchpoints entsprechend ihrer Identität, Positionierung und Ziele konsistent, zielgerichtet und nachhaltig erlebbar zu machen.

Nur so entstehen Wiedererkennung, Differenzierung, Identifikation, Goodwill und letztlich Kaufbereitschaft oder Loyalität gegenüber einer Marke und ihren Produkten – die Grundlage für kommerziellen Erfolg.

Unser Brand Framework umfasst alle wesentlichen Komponenten, die notwendig sind, um eine Marke erfolgreich zu definieren, erlebbar zu machen und nachhaltig sowie konsistent zu führen.

SYZYGY Brand Framework

Unser Brand Framework bietet eine strukturierte Herangehensweise und besteht aus folgenden Teilen:

  • Brand Model – Definition der Marke
  • Experience Principles – Definition des Marken „Verhaltens“ 
  • Design System – Regeln, Prinzipien und Baukasten
  • Human Brand Experience – Markenerlebnis und -wahrnehmung
  • Governance & Processes – Verwaltung und Steuerung

Ziel unseres Brand Frameworks ist es großartige Human Brand Experiences aufzubauen, ohne dabei Effizienz und Konsistenz zu opfern.

Dominik Lammer
Executive Creative Director

Brand Model

Definition der Marke

Unser Markenmodell basiert auf einem tiefen Verständnis von “Marke”, die wir mit einem tiefen Verständnis für Menschen und ihre Bedürfnisse verbinden, weil wir genau wissen, wer wir sind und dies in jedem Moment des Erlebnisses zum Ausdruck bringen. So entstehen Markenmodelle mit Relevanz. Denn nur, wenn das Markenmodell Bedürfnisse der Menschen, seiner Zielgruppen bedient, dann hat es Erfolg.

Als Basis unserer Arbeit nutzen wir die vorhandenen Markenmodelle unserer Kunden und ergänzen diese bei Bedarf. Falls kein Modell vorhanden ist, entwickeln wir sie von Grund auf neu.

Unser Markenidentitätsmodell setzt sich aus fünf Bestandteilen zusammen:

  1. Purpose/Vision – Der Daseinsgrund einer Marke bzw. das langfristige Zielbild, das die Marke anstrebt
  2. Brand Values – Grundlegenden Prinzipien und Überzeugungen
  3. Unique Love Point – Emotionales Markenversprechen
  4. Human Insight – Tiefe menschliche Erkenntnisse, die unsere Marke leiten
  5. Benefits/USPs – Besonderen Merkmale und Vorteile, die die Marke von der Konkurrenz abheben

Unser Ansatz ist in der Einfachheit verwurzelt.
Wir glauben, je prägnanter und klarer,
desto einfacher ist die Umsetzung als Marke und
desto leichter zu verstehen für den Kunden.

Kathrin Kaufmann
Strategy Director

Experience Principles

Definition des Marken „Verhaltens“ 

Unsere Experience Principles bauen auf dem Brand Model auf und sind das Sprungbrett zur Entwicklung markenorientierter Kundenerlebnisse. Sie beschreiben aus der Perspektive des Kunden die beabsichtigte Wirkung und Tonalität an jedem Touchpoint und dienen so als klare Vorgaben für die Umsetzung.

Unsere Prinzipien sind offen und inspirierend formuliert, um ein klares und präzises Zielbild zu zeichnen, wie Interaktionen für die Nutzer aussehen, sich anfühlen und verhalten sollten.

Wir wollen nicht nur verändern, was die Menschen sehen, sondern auch, was sie fühlen, denken und tun.

Ben Ringwald
Executive Creative Director

Design System

Regeln, Prinzipien und Baukasten

Unser anpassungsfähiges, skalierbares Design System ist im Kern eine Sammlung von Regeln, Prinzipien und Standards, die es ermöglichen, Design in großem Maßstab zu verwalten, indem Redundanzen reduziert und eine gemeinsame Sprache sowie visuelle Konsistenz über verschiedene Touchpoints hinweg geschaffen werden.

Wir entwickeln es als ein Produkt. Es ist die single source of truth, die alle Elemente zusammenführt, die es den Teams ermöglichen, ein Produkt zu entwerfen, zu realisieren und zu entwickeln. Ein Design System ist daher kein einzelnes Ergebnis, sondern eine Sammlung von Ergebnissen. Es entwickelt sich kontinuierlich mit den Produkten, den Tools und den neuen Technologien weiter

Unser Design System übersetzt Markenwerte in Touchpoint übergreifende Prinzipien, Regeln und Komponenten

Es besteht aus drei wichtigen Teilen:

  1. Guidelines
  2. Design Libraries
  3. Components System

 

Dabei unterscheiden wir zwischen neutralen Konstanten über alle Touchpoints hinweg und spezifischen Variablen, die je nach den jeweiligen Anforderungen angepasst werden.

Kein Design System,
kein konsistentes Markenerlebnis.

Chris Auth
Executive Creative Director

Human Brand Experience

Markenerlebnis und -wahrnehmung

Bei Human Brand Experiences (HBX) geht es darum, alle Interessen, Gefühle, Gedanken und Reaktionen, die Kunden auf eine Marke haben, zu erfassen und zu verstehen.

Viele Marken nutzen die gleichen Technologieplattformen und streben nach den gleichen Zielen, wie „Leichtigkeit“ und „Geschwindigkeit“. Dadurch beginnen die Erlebnisse oft, in einem Einheitsbrei zu verblassen. Marken-Erlebnisse erinnern die Verbraucher daran, warum sie bestimmte Marken anderen vorziehen. Natürlich sollten sie optimiert und nahtlos sein. Aber einfach bedeutet nicht gleich langweilig.

Nach der Markenpositionierung sollte jede Interaktion wie die Marke selbst wirken – in jeder Hinsicht.

Verschiedene Perspektiven auf die Experience

  • Human Brand Experience (HBX): Umfasst die emotionale und persönliche Verbindung, die ein Kunde zu einer Marke aufbaut, basierend auf den Werten, der Kommunikation und den Erlebnissen mit der Marke.
  • Customer Experience (CX): Bezieht sich auf die Gesamterfahrung eines Kunden mit einem Unternehmen über alle Touchpoints hinweg.
  • User Experience (UX): Umfasst das gesamte Erlebnis eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt oder einer Dienstleistung.
  • User Interface (UI): Bezieht sich auf das visuelle Design und die interaktiven Elemente einer digitalen Anwendung, wie Buttons, Layouts und Menüs.

Human Brand Experiences werden
wichtigster Faktor für Loyalität

Kristina Häusler
Executive Strategy Director

Governance & Processes

Verwaltung und Steuerung

Eine effektive Markenführung hilft dabei, eine konsistente Marken- und Kundenerfahrung aufzubauen. Einige einfache Elemente können dazu beitragen, dass alle Beteiligten auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten und qualitativ hochwertige Arbeit leisten. So werden starke Marken aufgebaut.

Es ist entscheidend, Zeit in die Schulung interner Teams zur Marken-Konformität zu investieren, um Fehler zu eliminieren und die Prozesse im Laufe der Zeit zu verbessern.

Markenführung muss als ein kontinuierlicher Prozess verstanden werden, ein ständiger Zyklus und nicht nur ein einzelner Schritt. Sie leitet und überwacht die Marken-Konsistenz und stellt sicher, dass die Markenidentität gut verstanden und genutzt wird.

SYZYGY Brand Identity Process

Wo es früher eher darum ging, sich von der Konkurrenz abzuheben, geht es heute darum, in einem Umfeld ständigen Wandels relevant zu bleiben.

Wir schaffen Relevanz durch ein tiefgreifendes Verständnis von Menschen, Marke und deren Interaktionen.

Dominik Lammer
Executive Creative Director
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Projektanfragen Felix Schröder
Geschäftsführer
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