Digital Lead
Große Augen bei kleinen Entdeckern: kommunikative Begleitung der Eröffnung des Junior Campus digital und offline
Zur Wiedereröffnung des umgestalteten Junior Campus in der BMW Welt entwickelten wir ein Kommunikationskonzept, das Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern die Räume und das neue Programm vorstellen und sie zu einem Besuch einladen sollte.
Die neuen Räume brauchten zuerst einmal neue Fotos: Unser Shootingkonzept sah vor, dass sowohl die unterschiedlichen Zielgruppen der Workshops (kleine Kinder, Jugendliche, Familien sowie nur Erwachsene) gezeigt wurden, aber auch Einblicke in die verschiedenen Workshop-Inhalte und Räume gegeben wurden. Hierbei haben wir darauf geachtet, möglichst viele Touchpoints und Formate – von Bewegtbild auf Social Media bis hin zu großformatigen Out of Home-Platzierungen mitzudenken.
Neben der Auswahl der Models kümmerten wir uns um die Koordination und Supervision des Shootings und der Postproduktion.
Zur Erweiterung der Workshops rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ 2021 konzipierten und begleiteten wir ein weiteres Shooting, mit dem die zusätzlichen Kurse vorgestellt werden sollen.
Das Ergebnis: eine große Bildauswahl, die die Grundlage für konsistente Kampagnen an diversen Touchpoints bildet.
Erstes Material konnten wir bereits einsetzen: Groß und Klein erreichen wir online wie offline mit Beiträgen und Anzeigen in regionalen Familienmagazinen und Social Media, mit Out of Home-Kommunikation an frequentierten Plätzen in München und in einem ausführlichen Programmheft.
Einladung zum Jazz Award: Kommunikationsstrategie und Kreation für die Eventreihe in der BMW Welt.
Zielgerichtete Kommunikation heißt auch: regelmäßig Zielgruppen überprüfen und Aktivitäten evaluieren. Für die Einladung zur Eventreihe „BMW Jazz Award“ sollte zusätzlich zum bestehenden Besucherkreis auch vermehrt junges Publikum angesprochen werden.
Für unsere Kreation bedeutete das, dass wir uns gemeinsam mit der BMW Welt für einen jüngeren Look und eine moderne Tonalität entschieden haben sowie die Auswahl der Kommunikationskanäle angepasst haben.
Das Keyvisual fand sich auf OOH-Flächen, tauchte in Magazinen für Musikbegeisterte auf sowie auf der BMW Welt Website, im Begleitheft und Social Media Postings. Mit einem Spot im Radiosender egoFM und auf Spotify konnten zudem gezielt junge Menschen zwischen 25 und 40 Jahren mit Musikinteresse angesprochen werden. Das Ergebnis: Langjährige Besucher der Eventreihe wurden ebenso erreicht wie auch Erstbesucher aus der Region.
Was bringt die Zukunft?
Genau diese Frage stellen sich Expert:innen verschiedenster Disziplinen regelmäßig im 2019 neu eröffneten Future Forum in der BMW Welt bei Talks und auf interaktiven Flächen im Future Forum.
Und wir gaben die Frage zurück an Münchner:innen, aber auch überregionales Publikum: In einer mehrmonatigen Kampagne zur Eröffnung des Future Forums luden wir die Betrachter ein, sich Gedanken zur Zukunft zu machen und interaktiv ihre Meinung mit uns zu teilen.
Hierfür sprachen wie sie z. B. auf öffentlichen Flächen mit 18/1-Plaketen in München an. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte ein Megaposter am BMW Werk, direkt gegenüber der BMW Welt. Und auf den Social Kanälen der BMW Welt luden wir die User dazu ein, abzustimmen, wie sie sich die Zukunft ausmalen …
Auf diese Weise konnten wir die interaktiven Elemente des Future Forums aus der BMW Welt in die Stadt und ins Netz holen und potenzielle Besucher und Zukunftsexperten so regional wie überregional involvieren.
Unsere Services umfassten:
- Kommunikations- und Aktivierungsstrategie
- Kampagnenkonzept, Key Visual-Kreation und Shootingkonzept
- Auswahl, Steuerung und Supervision von Film- und Foto-Produktionen
- Digitale Content-Produktion und Gestaltung von Offline-Kommunikationsmitteln