Strategie Beratung
(diffferent)
Der Naturkosmetikmarkt wird immer wettbewerbsintensiver, was sich auch auf die DNA etablierter Marken auswirkt. Gemeinsam mit dem Markenteam und den Markt-CEOs untersuchten wir daher mögliche Auswirkungen auf die Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka und übersetzten das Ergebnis in eine neue Markenvision.
Dr. Hauschka ist eine deutsche Pioniermarke, die seit 1967 seine Kunden mit dem seinerzeit bahnbrechenden Ansatz für Naturkosmetik begeistert. Heute ist unser Kunde global in über 40 Märkten aktiv und bietet mehr als 170 mit dem internationalen Qualitätssiegel NATRUE zertifizierte Gesichts-, Körperpflegeprodukte sowie eine Make-up-Serie.
Die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden verändern sich jedoch. Gleichzeitig wächst der Naturkosmetikmarkt rasant. Daher beauftragte Dr. Hauschka uns, einen strategischen und langfristigen Wachstumspfad für die Marke zu entwickeln.
Anhand verschiedener datenbasierter Szenarien blickten wir in die Zukunft des Naturkosmetikmarkts, in dem Nachhaltigkeit und Klimaschutz für Endkunden immer wichtiger werden. Wir lokalisierten Perspektiven und Potenziale der Marken-DNA, um Wege aufzuzeigen, wie unser Kunde diese erreichen wird.

Strategische Szenarien für nachhaltiges Wachstum
Mit Hilfe einer hypothesengeleiteten Analyse untersuchten wir mit einem internationalen Ansatz aus der Zukunftsforschung die aktuelle Geschäftssituation und entwickelten mögliche Wachstumspotenziale. Gemeinsam mit dem Markenteam und den Markt-CEOs analysierten wir Markttrends, Kundenbedürfnisse und die Markenwahrnehmung. Anschließend überprüften wir alle Lösungswege auf ihre Auswirkungen auf das Unternehmen. Dabei fokussierten wir ebenso die verschiedenen Verkaufsmärkte, in denen Dr. Hauschka präsent ist, wie die Kommunikation, die Produkte selbst und auch deren Verkaufspreis. Die verschiedenen Interpretationen der Szenarien werteten wir auf die Machbarkeit und Umsetzbarkeit aus – etwa in Bezug auf die operativen Anforderungen, das Return-of-Invest (RoI), Marktchancen oder etwaige Risiken.

Transformation in eine neue Markenvision
Die Ergebnisse unserer strategischen Analysen übersetzten wir schließlich in eine neue Markenvision und in konkrete Handlungsempfehlungen für eine ganzheitliche Veränderungen im Unternehmen. Der Fahrplan für die Transformation zu zukünftigem, nachhaltigem Wachstum für die Marke und das Unternehmen Dr. Hauschka läuft bis 2027.
Das Projekt verlief äußerst effizient und lieferte nützliche Erkenntnisse und konkrete Empfehlungen, von denen unser Unternehmen in Zukunft profitieren wird. Wir haben gerne mit dem Team zusammengearbeitet, das eine positive Einstellung, eine offene Kommunikationskultur und eine große Leidenschaft für unsere Marke teilt.
Meera UllalDirector Brand and Communications & Member of the Board at Wala Heilmittel GmbH

Unsere Services umfassen:
- Internationale quantitative und qualitative Primärforschung
- Zukünftige Zielgruppensementierung & Quantifizierung
- Entwicklung von Wachstumsszenarien
- Workshop-Moderation
- Entwicklung einer neuen Markenvision
- Definition der wichtigsten Wachstumshebel
- Fahrplan für die Transformation bis 2027
