Hilti

Datenoptimierte
Launch-Kampagne

Unsere Rolle

Lead-Agentur

Für den Launch einer neuen Akku-Plattform von Hilti entwickelten wir eine integrierte Kampagne für fünf europäische Märkte. Sie wurde auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten, indem wir auf Kunden-Needs aufsetzten, die bereits in der Produktentwicklung berücksichtigt worden waren.

Mit Nuron, dem neuen Batteriesystem, können jetzt alle Geräte – vom leichten Schrauber bis zum massiven Abbruchhammer – mit einer standardisierten Lösung betrieben werden.

Eine konsistente Digitalkampagne, zugeschnitten auf unterschiedliche Bedürfnisse

Die verschiedenen Kampagnen-Zielgruppen, zu denen v. a. Bauarbeiter, Vorarbeiter und Business-Entscheider gehörten, haben ganz unterschiedliche Ansprüche an Akku-Tools: Während die Teams im Feld sich eine einfache Handhabung und hohe Akku-Performance wünschen, sind für die Entscheider auch innovative Sicherheitsfeatures und smarte Funktionen zur übersichtlichen Werkzeugverwaltung wichtig. Das alles bietet das neue Akku-System – dennoch ist ein Austausch des gesamten Geräteparks ein großer Aufwand.

Um die verschiedenen Zielgruppen für den Umstieg zu begeistern, entwickelten wir eine Grundidee für fünf europäische Märkte, die eine maßgeschneiderte, themenbasierte Ansprache ermöglichte – und trotzdem eine klare Gesamtbotschaft transportierte.

Für die kundenzentrierte Ansprache identifizierten wir daher Customer Journeys mit den Pain Points, Needs und relevanten Touchpoints der Zielgruppen. Wir analysierten mit SYZYGY Performance die Media-Potenziale und erstellten Zielgruppen-Segmente mit passenden Messages, Targetings sowie Attributionsmodelle.

Über alle Zielgruppen hinweg: ein verbindender Insight für die Kreatividee

So verschieden die Zielgruppen sein mögen, eines einte sie: Bedenken gegenüber der Akku-Technologie auf dem Bau, denn bisherige Akku-Systeme waren oft unhandlich und nicht immer leistungsfähig genug für schwere Arbeiten.

Wir machten uns diese Vorbehalte in unserem Kreativansatz als plakative Hingucker zu Nutze: Die bekannten Bedenken der jeweiligen Zielgruppen adressierten wir direkt in den Creatives und beantworten sie mit den Produktbenefits des neuen Akku-Systems.

Die konsistente Ausgestaltung der Kampagne entlang der Dachidee sorgten für eine hohe Wiedererkennbarkeit der Kampagne. Dennoch blieb der Ansatz flexibel genug, um mit unterschiedlichen Botschaften die Zielgruppen in verschiedenen Kampagnenphasen entlang ihrer Needs anzusprechen: von der initialen Awareness für das Neuprodukt über die Vertiefung der Produktbenefits bis hin zur Überführung in den CRM-Dialog.

Auf mehreren SEO-optimierten Landingpages machten wir die Produktvorteile anhand von Anwendungsbeispielen greifbar: Dabei boten wir nicht nur den Zielgruppen, sondern auch verschiedenen Gewerken vom Elektroinstallateur bis zum Monteur in Industrieanlagen passende Einstiege in die für sie wichtigen Funktionalitäten und Geräte.

Laufende Kampagnenoptimierung zur Verbesserung der Paid Performance und Traffic-Qualität

Die Kampagne wurde in fünf Märkten unter Berücksichtigung lokaler Besonderheiten auf Paid Social (LinkedIn, Meta), YouTube, Google Display Network und SEA segmentiert ausgespielt. Mit einem Performance- & Budgetmonitoring inkl. automatisierten Google Spreadsheets und Datastudio begleitete SYZYGY Performance mit uns die Ausspielung und setzte Optimierungen auf Region- und Markt-Ebene und eine MVT-Testing Angeda um, in der verschiedene Hypothesen geprüft wurden: bspw. eine sequenzielle Ausspielung der Ads, die Formulierung von Benefits, die Bild-Gestaltung und unterschiedliche CTAs. So konnten wir im Laufe der Kampagne sowohl CPM und CPC senken, als auch die Traffic Qualität und Conversion Rate auf die Landingpages verbessern und die generierten Learnings auch über diesen Produktlaunch hinaus anwenden.

Datenbasierte Kampagnenoptimierung mit drei Schwerpunkten:

  • Ad-Spend-Optimierung:
    Optimierung des Targetings, Identifizierung von Botschaften, Formaten und Gestaltungsansätzen, die Clicks und Sales per Segment treiben und CPM/CPC im Kampagnenverlauf senken.
  • Journey-Optimierung:
    Testing und Optimierung von Targeting, Kanalauswahl, Landingpages, Botschaften zur Verbesserung von Traffic-Qualität und Conversion Rate.
  • Ausspielungs-Optimierung:
    Identifizierung von Kanälen, Formaten und Zeitpunkten, an und mit denen eher Informationen gesucht oder eher gekauft wurde für eine entsprechende Anpassung der Ausspielung.
+7.5
%
Uplift in Brand Recall
* Screen on demand Brand Lift Study

Verstärkung der digitalen Kampagne in der Fachpresse und rund um die Messe bauma

Parallel zur laufenden Digitalkampagne unterstützten wir den Produktlaunch mit punktuellen Aktivierungen zu speziellen Ereignissen, wie der Fachmesse bauma im Herbst 2022, und mit Printanzeigen in der Fachpresse.

In mehr als 30 Printanzeigen und Advertorials in europäischen Fachmagazinen sowie mit Unterstützung durch E-Mailings und digitale Anzeigen in diesen Publikationen konnten wir einzelne Produkthighlights für verschiedene Zielgruppen weiter vertiefen.

Und zur bauma in München, eine der wichtigen Messen der Baubranche in Europa mit ca. 500.000 Besucher:innen, war es unser Ziel, möglichst viele Einkäufer und Entscheider von Bauunternehmen zum Hilti Stand zu schicken, wo die Produktneuheit erstmalig von einem breiteten Publikum in Zentraleuropa getestet werden konnte.

Aus diesem Grund tauchten wir die Wege der Messe-Besucher von der Ankunft am Flughafen oder Hauptbahnhof bis hin zum Messegelände in „Hilti-Rot”. Angelehnt an unseren digitalen Kreativansatz integrierten wir hier ebenfalls Bedürfnisse der Käufer-Zielgruppen in unsere Kommunikation.

Mit mobile Retargeting von Personen, die unsere dOOH-Kommunikation in München gesehen hatten, konnten wir ihre analoge Journey digital fortführen – mit nachweisbarem Erfolg:

Eine parallel durchgeführt Brand Lift Study erzeugte einen Brand Uplift für Hilti um 7,5 %.

Unsere Services umfassen:

  • Strategie
  • Orchestration
  • Kreation (für alle Kanäle)
  • Produktion
  • Tracking & Optimierung
Interesse?
Lassen Sie uns sprechen!
Projektanfragen Felix Schröder
Geschäftsführer
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