Mazda Deutschland

Die Mazda Garage:
Content-Marketing im Doku-Style

Unsere Rolle

Digital Lead

Mit der Mazda Garage startet der Automobilhersteller seine bisher umfangreichste Content-Marketing-Kampagne. Hierfür haben wir ein serielles Content-Format entwickelt, das im Dokumentarfilm-Stil gedreht und in Zusammenarbeit mit Burda Studios umgesetzt wurde. Inhaltlich dreht sich alles um das legendäre Mazda Cosmo Sport-Modell. Angesehen werden kann das Format auf dem YouTube-Kanal von Mazda Deutschland. Die Ziele: Steigerung der Markenbekanntheit, Intensivierung der Beziehung zur Zielgruppe und Aufladung der Marke.

Der legendäre Mazda Cosmo Sport im Mittelpunkt.

Die Internet-Serie zeigt die Restaurierung des Mazda-Klassikers durch den GRIP-Moderator Det Müller und sein Mazda-Werkstatt-Team um den Mechaniker Joseph Rothe. Gemeinsam mit der bekannten Schweizer Rennfahrerin Cyndie Allemann führt uns diese ereignisreiche Geschichte bis nach Japan. Ziel ist die Teilnahme von Allemann an der Jubiläumsausgabe der Hamburg-Berlin Classic Rallye mit dem restaurierten Mazda-Modell.

Showreel
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Owned, Paid und Earned: perfekt aufeinander abgestimmt.

Der Start dieses vernetzten Storytelling-Formats war der 1. Juni 2017. Neue Folgen, in Summe 14, wurden wöchentlich online veröffentlicht. Ab dem 25. Mai begann Mazda, die Serie mit Trailern, Fotos vom Shooting und den Protagonisten zu teasen. Durch Marketing-Kooperationen, den Einsatz von Influencern, die Aktivierung eigener Mazda-Channels sowie umfangreiche Social-Media-Aktivitäten auf Facebook und Instagram haben wir eine crossmediale Kampagne ins Leben gerufen, die alles perfekt verknüpft.

Wir sind stolz darauf, mit Mazda Garage ein weiteres innovatives Marketing-Tool zu launchen. Content-Marketing spielt in unserem Marketing-Mix inzwischen eine immer größere Rolle.

Dino Damiano
Marketing Director Mazda Germany
5
Mio.
Views
75
Mio.
Contacts
200
k
Interactions

Das Format hat alle Erwartungen übertroffen. Der Mazda Germany YouTube-Kanal ist mittlerweile einer der größten Automobil-Kanäle Deutschlands.

Mazda Deutschland erreichte mit der Serie über 5,2 Millionen Views und vervielfachte in Rekordzeit die Anzahl der YouTube-Abonnenten. Mit den Aktivitäten rund um die Mazda-Werkstatt wurden über 75 Millionen Kontakte geknüpft. Rund 200.000 Interaktionen in sozialen Netzwerken sprechen auch für die Begeisterung neuer und alter Mazda-Fans.

Während der Kampagne wurde Mazda auf YouTube zur Nummer Eins unter den Automobil-Marken in Deutschland gewählt.

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Wenn es jemals eine Kampagne mit Benzin im Blut gegeben hat, dann die von Mazda als Teil des MIIA.

Jeanette Reilly
Jury member MIIA and Head of Marketing and Communications KPMG AG

Here’s to Det, Cyndie and a true legend.

Awards
AutoVision, OttoCar Silber
• Marketing Intelligence & Innovation Award, MIIA

SYZYGY Campaigns Prozess

Unsere Services umfassten:

  • Ideation und Strategie
  • Konzept- und Formatentwicklung inkl. Look and Feel
  • Erstellung von Treatments
  • Set-Design
  • Set-Fotografie
  • Influencer-Strategie und -Marketing
  • Social-Media-Aktivierung
  • Steuerung sowie Supervision, Produktion und Post-Produktion
  • Reporting
Interesse?
Lassen Sie uns sprechen!
Projektanfragen Felix Schröder
Geschäftsführer
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