Digital Lead
Der legendäre Mazda Cosmo Sport im Mittelpunkt.
Die Internet-Serie zeigt die Restaurierung des Mazda-Klassikers durch den GRIP-Moderator Det Müller und sein Mazda-Werkstatt-Team um den Mechaniker Joseph Rothe. Gemeinsam mit der bekannten Schweizer Rennfahrerin Cyndie Allemann führt uns diese ereignisreiche Geschichte bis nach Japan. Ziel ist die Teilnahme von Allemann an der Jubiläumsausgabe der Hamburg-Berlin Classic Rallye mit dem restaurierten Mazda-Modell.
Showreel
Owned, Paid und Earned: perfekt aufeinander abgestimmt.
Der Start dieses vernetzten Storytelling-Formats war der 1. Juni 2017. Neue Folgen, in Summe 14, wurden wöchentlich online veröffentlicht. Ab dem 25. Mai begann Mazda, die Serie mit Trailern, Fotos vom Shooting und den Protagonisten zu teasen. Durch Marketing-Kooperationen, den Einsatz von Influencern, die Aktivierung eigener Mazda-Channels sowie umfangreiche Social-Media-Aktivitäten auf Facebook und Instagram haben wir eine crossmediale Kampagne ins Leben gerufen, die alles perfekt verknüpft.
Wir sind stolz darauf, mit Mazda Garage ein weiteres innovatives Marketing-Tool zu launchen. Content-Marketing spielt in unserem Marketing-Mix inzwischen eine immer größere Rolle.
Dino DamianoMarketing Director Mazda Germany
Behind the Scenes
Das Format hat alle Erwartungen übertroffen. Der Mazda Germany YouTube-Kanal ist mittlerweile einer der größten Automobil-Kanäle Deutschlands.
Mazda Deutschland erreichte mit der Serie über 5,2 Millionen Views und vervielfachte in Rekordzeit die Anzahl der YouTube-Abonnenten. Mit den Aktivitäten rund um die Mazda-Werkstatt wurden über 75 Millionen Kontakte geknüpft. Rund 200.000 Interaktionen in sozialen Netzwerken sprechen auch für die Begeisterung neuer und alter Mazda-Fans.
Während der Kampagne wurde Mazda auf YouTube zur Nummer Eins unter den Automobil-Marken in Deutschland gewählt.
Wenn es jemals eine Kampagne mit Benzin im Blut gegeben hat, dann die von Mazda als Teil des MIIA.
Jeanette ReillyJury member MIIA and Head of Marketing and Communications KPMG AG
Here’s to Det, Cyndie and a true legend.
Awards
• AutoVision, OttoCar Silber
• Marketing Intelligence & Innovation Award, MIIA
Unsere Services umfassten:
- Ideation und Strategie
- Konzept- und Formatentwicklung inkl. Look and Feel
- Erstellung von Treatments
- Set-Design
- Set-Fotografie
- Influencer-Strategie und -Marketing
- Social-Media-Aktivierung
- Steuerung sowie Supervision, Produktion und Post-Produktion
- Reporting