Social Media Lead
Für Mazda Deutschland entwickelten und realisierten wir ein Konzept, das die Rolle des Fahrers und seinen Fahrspaß auf den einzigartigen Routen ins Zentrum stellt – und zwar so, dass sie ideal in den Nutzungskontext der User passen.
Showreel
Mitreißender Content – ausgespielt dort, wo die User ihn erwarten
Für den Epic Drive 2024 in Marokko hatten wir es uns zum Ziel gesetzt, das Erlebnis der Fahrer für die Zuschauer zuhause noch besser miterlebbar zu machen.
Wie also können Mazdas Follower und Fahrzeugbegeisterte digital die Landschaft, die Strecken und die Herausforderungen auf den Straßen Marokkos hautnah miterleben und besser Teil der Reise werden?
Zum einen, indem wir dem Epic Drive ein bekanntes Gesicht und eine Stimme geben: Ein Influencer mit Designgespür, der sich für Reisen interessiert und fahrzeug-affin ist, begleitete auf Instagram die Fahrt „behind the scenes“ und bot packende Einblicke zu Straßen, Menschen und Erlebnissen entlang der Strecke aus seiner Perspektive.
Zum anderen orientierte sich unser Ansatz am Nutzungsverhalten unserer Zielgruppe: Für eine zusätzliche Paid Aktivierung wählten wir mit YouTube Shorts und Instagram Reels Formate aus, die in der relevanten Zielgruppe stark nachgefragt und angesehen werden. Mit dieser Platzierung gelang es uns zudem, User immer wieder mit kurzen Videos statt mit nur einem längeren Film zu erreichen.
Zeitgemäße Fahrzeug-Inszenierung in Short Videos
Mit der Produktion Vollbild begleiteten wir die Fahrt durch Marokko. Der Creator Thomas Lotter saß beim Abenteuer im Atlasgebirge für Mazda Deutschland dabei für uns am Steuer.
Auf der Reise drehten wir mit ihm acht Short Videos für YouTube Shorts und Instagram Reels: Ziel war es, verschiedene Features des Mazda CX-60 – vom Licht bis zum Fahrverhalten – im entsprechenden Nutzungskontext vorzustellen: Das Fahrzeug inszenieren wir entlang der Strecke an passenden Spots und Tageszeiten in ungesehenen Perspektiven.
Mit passender Musik, im Hochformat und kurzen Videosequenzen mit wenig Text schafften wir so Videos, die dem Sehverhalten der Zielgruppen gerecht werden: prägnant, nicht werblich, immer mit dem Fokus auf Umgebung und einem Bezug zu relevanten Gebrauchssituationen – auch im Alltag.

Durch die Augen des Fahrers:
Ein Creator teilt die Eindrücke aus seiner Perspektive
Thomas Lotter nutzte die Fahrt auch, um Fahrzeug-Features ausgiebig zu testen und zu besprechen. In seinen Instagram Stories schilderte er seine Eindrücke auf und abseits des Asphalts. So gelang es ihm, seine Follower für Fahrzeug und Land zu begeistern und seine Reichweite für Mazda einzusetzen. Mazda repostete und kommentierte seine Inhalte parallel.
Für die Zuschauer konnten wir so einen spannenden Einblick in den Epic Drive kreieren: persönlich kommentiert von Thomas Lotter, mit Eindrücken vor und hinter der Kamera.
Die Videos wurden kurz nach dem Epic Drive veröffentlicht und organisch sowie paid aktiviert. Mit großem Erfolg: Auf Instagram erzielten wir eine Reichweite von 4,2 Mio. und auf YouTube über 768k Aufrufe der Videos mit fast 7.600 Stunden Wiedergabezeit. Jedes einzelne Video wurde pro User dort dabei im Schnitt mehr als 2x komplett angesehen und der Brand Lift um 2,7 % verbessert.

Unsere Services umfassten:
- Ideation
- Konzept
- Erstellung Tretments
- Influencer-Auswahl
- Steuerung und Supervision der Produktion und Post-Produktion
- Social Media Aktivierung
- Reporting
